Dienstag, 28. November 2017

DIY Weihnachtsdekoration... Upcycling alter Christbaumkugeln und ein Fotoshooting mit der großen Tochter

Upcycling Christbaumkugeln, Adventsschmuck, Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, aus Alt mach Neu, DIY Schritt für Schritt Anleitung, Step by Step, kreativ im Advent, Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Das hat richtig Freude gemacht! Schon lange wollte meine Große mal Fotos machen für meinen Blog. Gestern beim Verschönern alter farblich unpassender Christbaumkugeln sind wir das Projekt angegangen und sie durfte mit meiner (wie meine Minis immer sagen "heiligen") Kamera fotografieren. Ich also beim Basteln und das Kind balanciert auf Stühlen herum und gibt vollen Körpereinsatz. Da war es gar nicht so einfach ruhig zu bleiben. Und noch nie in meinem Bloggerleben hatte ich so viele Fotos zur Verfügung für einen Post. Deshalb hat das Auswählen auch ewig lange gedauert, aber ich finde, sie hat es super gemacht!


Upcycling Christbaumkugeln, Adventsschmuck, Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, aus Alt mach Neu, DIY Schritt für Schritt Anleitung, Step by Step, kreativ im Advent, Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Vor Jahren hatte ich bei einem Blog-Weihnachtswichteln teilgenommen und von Hope vom Blog "hopefray" unter anderem diese drei Kugeln, schon schwarz angesprayt, erhalten. Ich finde die Idee immer noch klasse und deshalb kamen diese Jahr noch ein paar von mir dazu (lila Kugeln sind so gar nicht mehr meins).


Upcycling Christbaumkugeln, Adventsschmuck, Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, aus Alt mach Neu, DIY Schritt für Schritt Anleitung, Step by Step, kreativ im Advent, Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Anleitung für die "Upcycling"-Christbaumkugeln:

  • Aufhängung der Kugeln entfernen (sind ja meist nur mit einem Metall-V befestigt. Sollten es Glaskugeln sein, die die integrierte Glasschlaufe haben, am besten aufhängen)
  • auf einen Holzspieß oder Stäbchen vom Chinesen aufspießen
  • mit Farbspray nach Wahl besprühen (das ist gar nicht so einfach bei dieser glatten Oberfläche, deshalb lieber immer nur hauchdünn und dafür mehrere Farbschichten auftragen, sonst erhält man unschöne Farbnasen)
  • einige Stunden gut durchtrocknen lassen
  • ganz nach Lust und Laune verschönern
  • Aufhängeclip wieder einsetzen, passendes Band durchfädeln, fertig! (oder alternativ bei den Glaskugeln evtuell noch mit Blumendraht aus Kupfer, Silber oder Gold umwickeln, macht einen schönen Abschluss)

Upcycling Christbaumkugeln, Adventsschmuck, Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, aus Alt mach Neu, DIY Schritt für Schritt Anleitung, Step by Step, kreativ im Advent, Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Zum Verschönern haben wir die Posca Stifte von Uniball verwendet. Und weil wir zwei Mädels noch Lust und Laune hatten weiter zu machen wurden auch noch Geschenkanhänger beschriftet. Dafür Fotokarton am besten mit dem Papierschneider zuschneiden, lochen, beschriften und verzieren. Gern auch passend zu den Kugeln mit Gold, Silber... klasse dafür sind die Signo Gelroller von Uniball.


Upcycling Christbaumkugeln, Adventsschmuck, Weihnachtsdekoration, Christbaumschmuck, aus Alt mach Neu, DIY Schritt für Schritt Anleitung, Step by Step, kreativ im Advent, Südtiroler Food- und Lifestyleblog kebo homing


Und heute habe ich mir vorgenommen, noch ein paar Kränze zu binden, aber dazu am 1. Dezember mehr, wenn es wieder heißt "#meinshelfie" :)


Euch noch viel Freude bei den Adventsvorbereitungen,

Eure Kebo


PIN IT Bild zum Mitnehmen für Deine Pinterest Pinnwand:







Verlinkt mit dem "Creadienstag"




*Kooperation mit Uniball


8 Kommentare :

  1. Eine tolle Upcycling-Idee für unschöne Christbaumkugeln.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist so toll! Schade, dass ich keine alten bzw. hässlichen Christbaumkugeln habe. ;-)
    Sonst würde ich es auch mal ausprobieren.
    Und die Bilder deiner Tochter sind übrigens toll geworden. :-)
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  3. Das hat sie super gemacht deine Große liebe Kebo! <3 ...und die Kugeln sehen klasse aus... du hast recht...lila ist auch gar nicht meins...lach....
    Liebste Grüße mit einem dicken Drücker nach Südtirol schickt dir
    Christel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kebo,
    Kompliment an dein Töchterchen. Sie hat mit deiner "heiligen" Kamera ganze Arbeit geleistet und schöne Fotos von einem schöne DIY-Projekt geschossen.
    Alte Kugeln lackieren, ja da sagst du was. Das nehme ich mir jedes Jahr wieder vor....am Ende war die Zeit dann meist wieder schneller als ich. Ob ich es dieses Jahr schaffe? Wir werden sehen.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Greta ist engagiert, oder, liebe Kebo? Die Fotos sind klasse geworden!
    Lila war mal meine Lieblingsfarbe, aktuell würde ich der Farbe auch den Gar ausmachen ;)!
    Schön gemacht Mädels ;), so gefallen mir die Kugeln auch ;) !
    Ganz herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  6. Was für wunderschöne Fotos, liebe Kebo. Hat sie toll gemacht - Deine Große! Ich bin auch ganz begeistert von den hübschen Kugeln. Liebe Grüße in den voradventlichen Abend. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das sind Kugeln genau nach meinem Geschmack liebe Kebo.
    Lila, nö, das hatte ich noch nie... sähe auch schrecklich zur orangen Couch aus ;-)
    Da ist mir Weiß mit Schwarz doch viel lieber.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die schöne Idee, denn hässliche alte Christbaumkugeln habe ich seit Jahren auf dem Dachboden schlummern. Ich denke es ist Zeit für ein Comeback in neuem Gewand=)
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen


Ich freue mich sehr sehr sehr über Eure Kommentare und Anregungen und lese natürlich jeden mit viel Freude! Leider finde ich nicht immer die Zeit, auf alle zu antworten...